Die TAUFE



Geht taufen auch mit Salzwasser?

Kurze Antwort: Geht! Schon deshalb, weil im Jordan - man erinnert sich: da wurde Jesus getauft - der Salzgehalt recht hoch ist, da er rückgestautes Wasser aus dem Toten Meer führt. Dann geht Taufe auch mit dem Salzwasser der Ostsee.
Das werden einige Teilnehmer*innen, die noch nicht getauft sind, im kommenden Sommer erleben wenn sie mit ca. 150 anderen Konfis zusammen das erste Konficamp der Landeskirche Schaumburg-Lippe besuchen.
Bis es ins hoffentlich nicht zu kalte Wasser an den Ufern der Insel Lolland geht, wird die Taufe vorbereitet. Das geht los mit der praktischen Frage, was zur Taufe eigentlich dazu gehört und vor allem: warum. Und schon ist man bei der Theorie: was iss’n Taufe eigentlich? Was könnte es bedeuten, dass Gott zu einem Konfi sagt: „Du bist mein geliebter Sohn“ oder: „Du bist meine geliebte Tochter“? So wie er es zu seinem ersten Sohn gesagt hat - damals am Jordan.
Wenn die praktischen und die theoretischen Fragen geklärt sind (zuhause im Gemeindehaus hätte das vier eher trockene Unterrichtsstunden lang gedauert und wäre - wegen der fehlenden Ostsee und ihres Salzwassers - auch nicht so cool gewesen), wird die Taufe selbst geplant: Geschenke für die Täuflinge werden vorbereitet, Gebete werden formuliert, passende Taufsprüche ausgesucht.
Und dann geht’s ins Wasser, fast wie früher, am Jordan - aber nicht mit Untertauchen!

Axel Sandrock,
Pastor in Altenhagen-Hagenburg