Das GEBET



„Das Gebet ist der Atem deines Glauben: Ohne beten geht dir die Puste aus!“
Beten geht immer! Egal, ob morgens zur „Lagebesprechung“ und zum Start in den Tag, als Stoßgebet vor der  Deutscharbeit oder als Tagesrückblick abends im Bett: Gott hat immer ein offenes Ohr für Dich!
Auf dem KonfiCamp werden wir dieses Thema entsprechend angehen: „Was sind deiner Erfahrungen mit Gebet? Haben deine Eltern oder Großeltern mit dir gebetet, als du klein warst?“ Eine Umfrage in unserer Konfi-Gruppe hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der Konfis weder das eine noch das andere erlebt haben.
In Kleingruppen und mit kreativen Methoden werden wir uns diesem Thema nähern und auch das Vaterunser genau unter die Lupe nehmen. Worte, die Jesus uns empfiehlt, wenn uns Worte fehlen – es ist im wahrsten Sinne das Meisterstück unter den Gebeten
Ob mit eigenen oder mit gelernten Worten, Gebet ist wertvoll. Ob allein oder im Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde, Gebet stärkt den Glauben – und noch was: Gott hört dir auch zu, wenn du zweifelst!

Markus Weseloh,
Pastor für Gemeinde- und Jugendarbeit